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Formalitäten

Benötigte Dokumente

  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Versicherungsunterlagen (Sterbegeld-, Lebens-, Unfallversicherungen etc.)
  • Mitgliedsbücher von Vereinen, Verbänden
  • Rentenbescheide der gesetzlichen Rentenversicherung oder der Betriebsrente
  • Grabdokumente (sofern bereits eine Grabstelle vorhanden ist)

Bei Ledigen und Minderjährigen:

  • Geburtsurkunde, evtl. Personalausweis

Bei Verheirateten:

  • Familienstammbuch oder Heiratsurkunde, evtl. Personalausweis

Bei Geschiedenen:

  • Heiratsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil, evtl. Personalausweis

Bei Verwitweten:

  • Familienstammbuch oder Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners, evtl. Personalausweis

Was zu tun ist

  • Überführung des/der Verstorbenen (bei natürlichem Tod) veranlassen
  • Sterbeurkunden beim Standesamt des Sterbeortes ausstellen lassen
  • Beratung bei der Auswahl der richtigen Grabstätte
  • Terminfestlegung bei Stadt oder Kirche für die Trauerfeier /Beerdigung
  • Dem Pfarrer oder Redner Kenntnis geben
  • Musikalische Begleitungen/Untermalungen für die Trauerfeier bestellen
  • Dekorationen für die Trauerfeier in der Kapelle / Kirche bestellen
  • Abmelden der Renten bei den zuständigen Rentenstellen
  • Haushaltsauflösung, Wachdienst für die Wohnung (Haus) während der Trauerfeier beauftragen
  • Den Sterbefall melden (beim Arbeitgeber, Berufsverband, Gewerkschaft o.a.)
  • Telefon / Zeitungen abbestellen
  • Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen auf Hinterbliebenenversorgung
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